Spendier' uns ein Bier!
 
≡ Zur Übersicht „Startseite”

Der HANSINE-Podcast



RSS-Feed Link für Podcatcher: https://www.haikutter-hansine.de/podcast_spotify.rss


▶ Intro

Jetzt mal ehrlich, hat ein Haikutter Haie gefangen? Ihr nehmt mich auf den Arm! Die Geschichte des größten und schnellsten Haikutters als Podcast. Wir nehmen euch mit auf die spannende Reise der Wiedergeburt des Haikutters Hansine.


Und hier nun alle Sendungen in umgekehrter Reihenfolge:

▶ Sendung 41: Bei der Rundreise von Markus dreht sich alles um die Holzplanke

Willkommen zur neuesten Podcast-Folge! Diese Episode dreht sich um Markus' faszinierende Rundreise durch maritime Abenteuer. Hier sind die Highlights: Werftarbeit in Rödby: Markus und sein Team arbeiteten auf der Werft in Rödby an der Hansine. Erfahrt mehr über ihre Aufgaben und die Herausforderungen, die sie auf der Wert warteten. Besuch bei Sebastian in Greifswald: Markus besuchte Sebastian in Greifswald, um die Reparatur des Hansine-Zeltes zu besprechen. Hört, wie sie gemeinsam Pläne für die Instandhaltung des Segelschiffs schmiedeten. Hanse-Sail Meeting - Haikutter im Fokus: Markus nahm an einem wichtigen Meeting der Hanse-Sail teil, bei dem die Haikutter-Szene im Mittelpunkt stand. Erfahrt, welche Diskussionen und Entscheidungen die Zukunft dieser traditionellen Segelschiffe prägen. Begleitet Markus durch diese maritimen Stationen und erhaltet Einblicke in die Welt der Werftarbeit, Reparaturen und der Hanse-Sail. Viel Spaß beim Zuhören!
Viel Spaß mit dem Haikutter-Podcast!

▶ Sendung 40: Frohe neues 2024 Teil 2 Zoltan!

Auf eine maritime Reise voller Herausforderungen und spannender Entdeckungen nehmen wir euch in unserer neuesten Episode mit. Wir werfen einen Blick zurück auf den vergangenen Sturm, beleuchten die aktuellen Sturmschäden und teilen unsere Erfahrungen und Lehren aus dieser Saga. Ein besonderes Highlight dieser Ausgabe ist unser Bericht von der Boot Düsseldorf. Wir nehmen euch mit auf eine der größten Bootsmessen der Welt und berichten von unseren Entdeckungen, Favoriten und neuesten Innovationen, die uns begeistert haben. Begleitet uns auf dieser Reise durch die turbulenten Zeiten und die faszinierende Welt der Boot Düsseldorf.
Viel Spaß mit dem Haikutter-Podcast!

▶ Sendung 39: Frohe Weihnacht und dann kam Zoltan!

Hansine ist auf den Werft bei Hugo in Rodbyhavn. Unsere Mannschaft hat unser Winterzelt errichtet und die Mannen um Hugo haben begonnen das Deck zu entfernen. Wir haben begonnen die Rundhölzer zu überarbeiten, Blöcke lakiert, das stehende Gut überholt und schon viele kleinere Arbeiten erledigt. Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu und Ruhe kehrt auf der Werft ein.
Das Werzeug ist verstaut, Hansine ist gut gesichert und dann kam ein ungebetener Gast Namens Zoltan. Mit voller Wucht hat er seine stürmischen Muskeln spielen lassen und an der gesamten Küste für Hochwasser und Verwüstung gesorgt. Auch Hansine ist hiervon nicht verschont worden. Unser eigens für das Schiff gefertigte Winterzelt hat Kraft des Sturmes nicht standhalten können und wurde teilweise hinabgeweht und das 2 Tage vor Weihnachten! Es haben sich ein paar verfügbare Mitglieder auf den Weg gemacht um das Schiff nebst Winterzelt zu sichern, nicht selbstverständlich so knapp vor Weihnachten.
Aber hört selbst!!!

▶ Sendung 38: Das große Jubiläum und anschließendem Hochwasser

Willkommen an Bord des Haikutter-Podcasts mit Stefan und Markus! In dieser Folge nehmen wir euch mit auf die 125-Jahr-Feier der Hansine. Aber nicht nur die Jubiläumsfeierlichkeiten stehen im Mittelpunkt. Wir werfen auch einen Blick zurück auf die Herausforderungen, die uns kurz nach der Feier ereilten - das Hochwasser in der Ostsee. Ein Ereignis, das nicht nur unsere Hansestadt, sondern die gesamte Region in Mitleidenschaft gezogen hat. Und als wäre das noch nicht genug, geben wir einen exklusiven Einblick in unseren bevorstehenden Werftaufenthalt, der Ende November beginnt. Von notwendigen Reparaturen bis hin zu geplanten Verbesserungen - erfahrt, wie wir die Hansine auf die nächsten spannenden Jahre vorbereiten. Taucht ein in diese besondere Episode, die Geschichte, Herausforderungen und Zukunft unserer Hansine vereint. Viel Spaß mit dem Haikutter Podcast!


▶ Sendung 37: Trawo, Nysted, HanseSail 2023

In dieser Ausgabe nehmen wir euch mit auf eine aufregende Reise, die im Juli mit der Travemünder Woche begann. Die Travemünder Woche ist ein Höhepunkt in der Region, der Segelwettbewerbe, maritime Erlebnisse und kulturelle Highlights bietet. Aber wir wollen euch auch dazu inspirieren, bereits jetzt an das nächste Jahr zu denken. Überlegt doch, ob ihr nicht mit einer Gruppe einen Törn in die bezaubernde Lübecker Bucht während der Travemünder Woche plant. Nach dem Ende der Travemünder Woche führte uns unsere Reise direkt zum Haikutterfestival in Nysted. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, und wir mussten unsere Pläne ändern. Eine unerwartete vorzeitige Anreise nach Rostock war notwendig. Dort hatten wir die Gelegenheit, Theresa aus Österreich zu treffen und erlebten eine ungeplante Übernachtung auf unserem Schiff, die zu einer interessanten Geschichte wurde. Während der HanseSail gab es erneut herzliche Wiedersehen mit verschiedenen Gästen, die uns seit Jahren begleiten und mit denen wir die HanseSail in vollen Zügen genießen konnten. Natürlich halten wir euch auch über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten rund um diese maritimen Veranstaltungen auf dem Laufenden. Bleibt dran, um mehr über unsere Abenteuer und Erlebnisse zu erfahren, und taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der Travemünder Woche, des Haikutterfestivals in Nysted und der HanseSail 2023. Viel Spaß beim Zuhören!
- Hier noch der Link für die Transitfahrt der U31 -


▶ Sendung 36: Achim Dunker und die Anita

Willkommen zu einer besonderen Folge des Haikutter Podcasts! In dieser Episode begrüßen wir den vielseitigen Diplom-Fotoingenieur, Kameramann, Regisseur und Autor Achim Dunker. Er wird uns auf eine faszinierende Reise mitnehmen und uns erzählen, wie man auf einer 12er-Yacht namens "Anita" ohne Motor Abenteuer erleben kann. Erfahrt mehr über die Segelyacht "Anita", seine Konstruktion und seine Besonderheiten. Achim Dunker erzählt, wie er diese Herausforderung ohne Motor meistert und welche Möglichkeiten sich bieten, wenn man auf die Kraft des Windes vertraut. Von unvergesslichen Momenten bis hin zu herausfordernden Situationen: Achim Dunker erzählt spannende Geschichten und Anekdoten von seinen Reisen mit der "Anita" auf hoher See. Für alle, die sich für das Segeln ohne Motor interessieren, gibt Achim Dunker praktische Tipps und Ratschläge, wie man sich am besten auf ein solches Abenteuer vorbereitet und welche Fähigkeiten wichtig sind.


▶ Sendung 35: Rumregatta

In dieser Episode haben wir wieder zwei spannende Themen für euch vorbereitet. Zunächst nehmen wir euch mit zur berühmten Rumregatta in Flensburg. Taucht ein in die faszinierende Welt dieser traditionsreichen Veranstaltung und erfahrt mehr über ihre Bedeutung und Hintergründe. Markus und Stefan teilen ihre eigenen Erlebnisse und Anekdoten von der Rumregatta und lassen euch teilhaben an den einzigartigen Aktivitäten, die während dieses Events stattfinden. Außerdem möchten wir euch auf aktuelle Termine hinweisen, bei denen ihr die Chance habt, die Hansine persönlich zu treffen oder sogar mitzufahren. Wir geben euch alle wichtigen Informationen über die bevorstehenden Fahrten. Wenn ihr schon immer davon geträumt habt, auf einem restaurierten Haikutter mitzusegeln, dann haltet die Ohren offen und verpasst nicht unsere Empfehlungen für kommende Fahrten und Mitfahrgelegenheiten. Wir freuen uns darauf, euch in dieser Episode mit auf eine spannende Reise zu nehmen und euch mit interessanten Geschichten rund um die Rumregatta und die Möglichkeiten, die Hansine zu treffen, zu begeistern. Seid gespannt auf eine neue Folge voller maritimer Abenteuer!


▶ Sendung 34: Haikutter Zela

In dieser Folge werden wir in die Vergangenheit des Haikutters Zela eintauchen und die bewegte Geschichte dieses einzigartigen Schiffes erkunden. Gebaut im Jahr 1905 in Esbjerg, Dänemark, wurde der Haikutter Zela nicht nur zu einem Symbol der dänischen Hochseefischerei, sondern auch zum Herzensprojekt seines Eigentümers Marcel. Doch wie kam es dazu, dass dieses historische Schiff seit 2019 in Woltersdorf bei Berlin liegt und von Marcel auf seiner eigenen Bootswerft restauriert wird? Genau diese Frage werden wir in diesem Podcast beantworten. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise und entdecken Sie die faszinierende Geschichte des Haikutters Zela, angefangen bei seiner Entstehung bis hin zu seinem aktuellen Aufenthaltsort in Woltersdorf. Da Marcel noch Freiwillige für sein Restaurierungsprojekt des Haikutters Zela sucht, solltet ihr unbedingt seine Webseite besuchen. Dort findet ihr weitere Informationen über das Schiff, die Restaurierung und wie ihr euch als Freiwillige engagieren könnt. Es ist eine großartige Gelegenheit, aktiv an der Wiederbelebung dieses historischen Schiffs mitzuwirken und einen Beitrag zur Erhaltung des maritimen Erbes zu leisten.
- Webseite Haikutter Zela -


▶ Sendung 33: Frühlingserwachen

Willkommen zur heutigen Folge! Wir blicken zurück auf den Winter und die Ereignisse in der Segelszene. Am Anfang stand eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung, bei der wir viele neue Mitglieder an Bord begrüßen konnten. Wir organisieren auch einen monatlichen Stammtisch im Peter Rehder Haus, wo wir uns mit den Mitgliedern treffen und Erfahrungen und Aufgaben austauschen. Wir waren auf der Boot in Düsseldorf und hatten interessante Gespräche. Nach einem Treffen auf der Boot mit der Crew von Open-Boat-Projects haben wir eine neue Tankanzeige nachgebaut und sind nun besser für zukünftige Segelabenteuer gerüstet. Die Bilge und ihre unendliche Geschichte hat uns auch im Winter beschäftigt. Einige unserer Mitglieder haben an einem medizinischen Kurs für Traditionssegler teilgenommen, so auch Markus, der uns einen Einblick in den Kurs gegeben hat. Die Schonzeit ist vorbei und unsere Crew braucht ein Seetauglichkeitszeugnis. All diese Kosten schmälern unsere Einnahmen für den Erhalt des Schiffes. Für die Renovierung des Decks wurde jetzt ein Antrag bei einer Stiftung gestellt. Anfang April haben wir die Plane entfernt und das Schiff wieder auf Vordermann gebracht. Viele Hände haben uns geholfen, schneller fertig zu werden. Wir möchten auch darauf hinweisen,dass das Sail Training von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde, was ein wichtiger Meilenstein für die Traditionsseglerszene ist. Es gibt auch eine Open-Ship-Veranstaltung in Lübeck (13. Mai) mit Flohmarkt, die wir empfehlen können. Zu guter Letzt suchen wir noch erfahrene Skipper mit SSS-Schein. Viel Spaß beim Hören.
- Open-Boat-Projects -
- immaterielles Kulturerbe -

▶ Sendung 32: Arved Fuchs und die Dagmar Aaen

In unserer neuesten Episode des Haikutter Podcasts haben wir die Ehre, den Abenteurer und Umweltaktivisten Arved Fuchs über seinen legendären Haikutter Dagmar Aaen zu interviewen. Arved Fuchs hat uns mit seiner Begeisterung für das Meer und seiner tiefen Verbundenheit mit der Dagmar Aaen fasziniert. Er erzählte uns, wie das Schiff für ihn zu einem Symbol für Abenteuer, Freiheit und Umweltschutz geworden ist. Wir erfuhren von den Herausforderungen, die er mit der Dagmar Aaen auf hoher See gemeistert hat, und von den Abenteuern, die das Schiff erlebt hat.
Mehr Informationen über Arved Fuchs und seinem Haikutter Dagmar Aaen gibt es auf seiner Homepage.
- Homepage von Arved Fuchs -
- Beluga Geomar Homepage -

▶ Sendung 31: Winter Langeweile

Heute wollen wir euch ein paar Museen vorstellen, die Schiffstechnisch interessant sind. Zuerst möchten wir euch die P-Liner Pommern vorstellen, diese ist im Åland Maritime Museum zu besichtigen. Ab Mai 2023 ist das Museum wieder geöffnet. Im Hafen Marstall ist Dänemarks gemütlichstes Schifffahrtsmuseum zu finden. Dort wird viel über die Geschichte der besegelten Fischereifahrzeugen und Handelsschiffen erzählt. In der Heimatstadt der Hansine, kann man das Hansemuseum besuchen. Die Hanse war ab dem Mittelalter das bedeutendste und mächtigste Handelsnetzwerk. Im Ostseeraum entwickelte sich zu einer strategischen Position und zu einer der wichtigsten Handels­partner dieses Bündnisses. Zu dem Marinemuseum in Karlskrona hat Markus eine persönliche Verbindung. Aber hört selber. Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen. Nun steht es in Stockholm im Museum. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


- Pommern - Marstall Schifffahrtsmuseum - Hansemuseum Lübeck - Marinemuseum in Karlskrona - Galeone Vasa

▶ Sendung 30: Der Haikutter Dana

Heute haben wir den Christoph vom Haikutter Dana am Mikro. Die Dana ist ein etwas kleinerer Haikutter und hat seinen Heimathafen in Flensburg. Schon oft, hatten wir die Eigner Christoph und Felicitas auf den Haikutter Festivals in Nysted getroffen und schöne Zeiten verbracht. Da lag es nahe, mal ein Interview zu machen. Weitere Infos gibt es unter www.Haikutter-Dana.de und Facebook https://www.facebook.com/haikutter1931


▶ Sendung 29: Das Deck

Heute sprechen wir erst ein wenig über die letzten Monate und was da passiert ist. Später müssen wir dann noch über ein wichtiges Thema sprechen. Unser Bootsdeck muss erneuert werden, das bedeutet, wir benötigen viel Geld! Aber hört selbst rein.


▶ Sendung 28: Stefan und Markus auf Tour

Stefan und Markus waren mal wieder zusammen auf der Hansine unterwegs gewesen. Geschichten von der Travemünder Woche, dem Haikutterfestival mit Haikutterregatta und der Hanse Sail. Viele begeisterte Gäste und tolles Wetter waren der Lohn für die harte Arbeit.


▶ Sendung 27: Die Seenotretter – DGzRS im Interview

Nach langer Pause heute ein sehr interessanter Podcast. Wir hatten den Pressesprecher Christian Stipeldey von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Mikro. Wir sprechen über die Anfänge der Gesellschaft sowie über die Finanzierung. Über 1000 Seenotretter sind 24/7 für Berufsseeleute ebenso wie für uns Wassersportler im Einsatz.


- Weitere Infos über die DGzRS findet ihr bei www.seenotretter.de

▶ Sendung 26: Hurra wir leben noch

Lange waren wir nicht auf Sendung. Aber heute melden wir uns mal kurz und erklären warum und was gerade so los ist.


- Spendeninfos

▶ Sendung 25: Wir brechen das Eis mit der Wal

Heute haben wir als Gast den Sebastian. Er kennt das Traditionsschiff Wal wie seine Westentasche. 1938 wurde der Dampf-Eisbrecher Wal für Eisbrecherdienste im Nord-Ostsee-Kanal in Dienst gestellt. Zuhause ist die Wal in Bremerhaven. Wer weitere Informationen über die Wal haben möchte, kann sich auf der Webseite https://www.schiffahrts-compagnie.de/start/ schlau machen. Es gibt aber auch wieder aktuelle Informationen über unseren Traditionssegler Haikutter Hansine aus Lübeck.


- Infos zur Wal

▶ Sendung 24: Roald Amundsen

Heute haben wir als Gast den Torsten bei uns. Er kennt die Brigg Roald Amundsen sehr gut und gibt uns einen Einblick.


- Infos zur Roald Amundsen

▶ Sendung 23: Jahresausblick 2022

Es ist Mitte Januar 2022, der Hai geht auf die Jagd und hier sind die Termine!


- Zu den Terminen

▶ Sendung 22: Dies und das und jenes

Die Tücken der Technik und aus Alt mach neue Ausrüstung!


- Infos zur Jugendbauhütte

▶ Sendung 21: Jahresrückblick

Der Jahresrückblick von und mit unserem Vorsitzenden, Heiko Albers!


▶ Sendung 20: Der Werftaufenthalt

Von wegen Einwintern! Ab in die Werft und aufhübschen! Der Winter ist kurz! Dazu noch ein Futter-Gate.


▶ Sendung 19: Ja ist den schon Weihnachten?

Wenn man mal laut träumen darf und was man alles mit einem "Sack" voll Kohle auf Hansine realisieren könnte.


▶ Sendung 18: Interview mit Hanne-Marie

Heute mal der Haikutter "Hanne Marie"! Seid gespannt, was unsere Freunde für tolle Abenteuer und Geschichten zu berichten haben.


- Infos zur Hanne-Marie

▶ Sendung 17: Yoga Törn

Yoga auf 'nem alten Schiff und das auch noch unter Segeln? Geht! Hansine und die Crew machen einfach alles möglich. Neugierig, dann hört mal rein!


- Link zum NDR Beitrag

▶ Sendung 16: Jane und Nordwind

Das schöne ist, das wir eine echte "Haikutter"-Gemeinde sind! Heute möchten wir euch mal von den Haikuttern Jane und Nordwind berichten. Seid gespannt!

- Infos über die Jane
- Infos über die Nordwind

▶ Sendung 15: Der Neubeginn

Das kalte Wasser! Der Eigner ist verstorben und nun? Wie geht es weiter, was kommt auf Hansine zu.


▶ Sendung 14: Olaf an Bord, Teil 2

Fahren, fahren, fahren und vieles erleben! Vom Fischerfest über einen defekten Klüverbaum bis zur Regattabahn. Es geht immer weiter!


▶ Sendung 13: Olaf an Bord, Teil 1

Rückblende Restaurierung und erste Seebeine an Bord der Hansine mit einem Wintertörn nach Copenhagen und zum Hamburger Hafengeburtstag.


▶ Sendung 12: Sondersendung Getriebe Gate

Freitag 16:00 nach Bestattungsfahrt / Skipper Henry meldet keinen Rückschub mehr!


▶ Sendung 11: Die Abnahme der See BG

Alle Jahre wieder! Was braucht es alles für die (TÜV) Abnahme eines See – Schiffes!


▶ Sendung 10: Geld verdienen

Nachdem wir Euch in Sendung 9 eine aktuelle Sendung präsentiert haben, geht es heute wieder zurück ins Jahr 2009.


▶ Sendung 9: Törns, Törns, Törns

Törns, Törns, Törns! Heute mal eine aktuelle Folge. Von Travemünde über das Haikutterfestival Nysted zur Hanse Sail nach Rostock. Eine aufregende Reise für Schiff und Crew! Seid gespannt!


▶ Sendung 8: SOS

SOS, alles klar auf dem Kutter? Für den Fall der Fälle! Die Sicherheitstechnik hinter den Kulissen eines alten Traditionsschiffes.


▶ Sendung 7: Technik

Technik die begeistert! Diesen Slogan wird der ein oder andere noch kennen. Auch ein altes Holzschiff kommt heute ohne fortschrittliche nicht aus wenn es Gäste sicher von a nach b befördern soll.
Ein Blich auf die inneren Werte hinter den Kulissen!


▶ Sendung 6: Rigging / Bremerhaven

Und kann man es nicht im Laden kaufen, so muss man es halt selber bauen.
Hansine wird von Tag zu Tag kompletter. Jetzt geht es an die Takelage.


▶ Sendung 5: Schwarzwald Lärchenholz

Achtung, Baum fällt!
So ist es in den Wäldern zu hören wenn Bäume gefällt werden. Was hat das jetzt bitte mit Hansine zu tun. Seid gespannt!


▶ Sendung 4: Egernsund - Bremerhaven

Die erste Fahrt auf restauriertem Kiel.
Die spartanische Überführung eines leeren Rumpfes und der Aufbruch in das neue Schiffsleben der Hansine.


▶ Sendung 3: Bestandsaufnahme

Das Projekt nimmt Fahrt auf, im wahrsten Sinne des Wortes!
Erste Bestandsaufnahmen und abenteuerliche Schleppversuche.
Der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt.


▶ Sendung 2: Fam. Smith

Die Geschichte des Haikutters Hansine und Ihrer Vorbesitzer.
Einen kleinen Einblick in das Leben und die Träume der Familie Smith


▶ Sendung 1: Wie alles begann

3.2.1. meins...
Ein Haikutter, was ist überhaupt ein Haikutter, für 1 Euro erstanden.
Und nun?
Das Abenteuer der Wiedergeburt eines stolzen Schiffes beginnt.


Top
×