Melden Sie sich hier für den
HANSINE-Newsletter an!


Willkommen auf der Website der "Freunde der Hansine e.V."


126 Jahre immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Und jetzt?

In ihrer langen Geschichte konnte HANSINE mit ihren wechselnden Eignern und Unterstützern viele Krisen meistern und stets den Kurs halten. Am Ende wurde immer ein sicherer Hafen erreicht.

Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie stehen wir nun vor einer Herausforderung, die alleine nicht zu bewältigen ist.

Die maritmen Events fallen in diesem Jahr für die Traditionsschiffe leider aus. Auch viele kleine Gruppentörns können nicht stattfinden und wurden bereits storniert. Damit brechen auch für HANSINE mindestens 90% der benötigten Einnahmen für das Jahr 2020 weg. Wir haben einen aktuellen Finanzbedarf von rund 15.000 EUR für das Jahr kalkuliert, den es auf andere Art zu erwirtschaften gilt, wenn HANSINE in ihrem jetzigen Zustand erhalten werden soll.

Was am Ende der Krise auf HANSINE warten soll, darauf haben wir bereits Kurs genommen. Es ist eine gesicherte Zukunft mit vielen interessierten Unterstützern. Aber wir wissen heute nicht, wie groß die Abdrift durch die Pandemie sein wird und ob wir unser Ziel je erreichen können.

Deshalb müssen wir jetzt schon gegensteuern und rufen alle Freunde der HANSINE auf, das Schiff mit einer Spende zu unterstützen!

Steuerlich absetzbare Spenden können jetzt bequem online per PayPal angewisen oder auf unser Spendenkonto eingezahlt werden:





HANSINE wird es allen Spendern und Unterstützern danken!



HANSINE ist ein Haikutter (Snurrevodskutter), der 1898 auf der Werft von J.N. Olsen in Frederikshavn (Dänemark) Eiche auf Eiche gebaut worden ist. Bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein wurde HANSINE zum Fischen eingesetzt. Seit dieser Zeit wird HANSINE privat genutzt. Nach einer sehr umfangreichen Restaurierung Anfang des Jahrtausends ist HANSINE seit 2008 wieder in Fart. Die Freunde der HANSINE unterstützen die Eignerin in ihrer gemeinnützigen Arbeit, dieses alte Arbeitsschiff mit seiner großen Tradition zu bewahren und möglichst vielen Menschen einen Eindruck vom Segeln vor 120 Jahren auf diesem Traditionsschiff zu ermöglichen.

Informieren Sie sich auf diesen Seiten über den Verein, seine Projekte und das Schiff.


Unterstützen Sie die Freunde der Hansine und SPENDEN SIE FÜR DEN ERHALT DES HAIKUTTERS HANSINE!